CDU Reilingen

27.500 Euro für das Theater am Puls

Andreas Sturm MdL macht sich für 2:1-Förderung stark

Bei der Neuverteilung der Wettmittelfonds von Toto-Lotto hat sich der kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Andreas Sturm MdL insbesondere für eine höhere Förderung der Privattheater ausgesprochen, die einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt außerhalb der großen Städte leisten.

Joerg Steve Mohr (Geschäftsführer / Theater am Puls) und Andreas Sturm MdLJoerg Steve Mohr (Geschäftsführer / Theater am Puls) und Andreas Sturm MdL

Das Land Baden-Württemberg hat die letzten Jahre eine 2:1 Förderung angepeilt, so dass für 2 Euro kommunaler Förderung 1 Euro Landesförderung dazukommen sollte. Leider blieb die Landesförderung meist unter der 2:1-Zielsetzung.

Mit der Initiative Teile der Einnahmen aus dem Wettmittelfonds für die Privattheater einzusetzen, ist geplant, dass dem Theater am Puls jährlich zusätzliche 27.500€ Landesförderung zukommen, insgesamt dann 65.500€.

„Das Theater am Puls leistet eine hervorragende Arbeit vor Ort und für die Region, es ist eines der kulturellen Aushängeschilder Schwetzingens und es freut mich, dass die nun angepeilte 2:1-Förderung des Landes erreicht wurde“, so Andreas Sturm.

„Übrigens war uns als CDU-Fraktion auch die Förderung der Sonderrettungsorganisationen aus Wettmittelfondsmitteln ein großes Anliegen. Ob DLRG, Bergwacht, PSNV oder Rettungshunde. Hier sagen wir mit dem neuen Haushalt ein kräftiges Dankeschön an das Ehrenamt.“