»Politik für mehr Asche in der Tasche«

Landtagsabgeordneter Andreas Sturm (CDU) stiftet Grünen Engeln in Hockenheim 300 Taschenaschenbecher

Hockenheim. Vor einigen Tagen wurden bei der Aktionswoche »Gemeinsam gegen Kippendreck« in Mannheim 160.000 Kippen gesammelt. Die Verschmutzung im öffentlichen Raum ist auch ein Problem in anderen Städten und Gemeinden. Die Schwetzinger Zeitung hatte am Freitag, 9. August mit einem Artikel und einem Kommentar von Katja Bauroth auf die lästigen Zigarrenstummel hingewiesen.

Als erster Hockenheimer Bürger bekam Günter Pitsch (links im Bild) von Andreas Sturm MdL einen der Taschenaschenbecher überreicht.Als erster Hockenheimer Bürger bekam Günter Pitsch (links im Bild) von Andreas Sturm MdL einen der Taschenaschenbecher überreicht.

Zigarettenkippen in der Natur sind nicht nur unschön, sie schaden auch der Natur: Zigarettenstummel sind durch Blei, Arsen, und Nikotin nicht biologisch abbaubar, ebenso kann eine einzige Kippe 1.000 Liter Wasser verunreinigen.

Auch die Grünen Engel der Lokalen Agenda Hockenheim haben sich mit diesem Thema beschäftigt und Anke Bross hat sich auf die Suche nach Sponsoren gemacht. Bross verteilt selbst gerne Taschenaschenbecher, wenn sie unterwegs Raucher sieht, doch auch ihr Vorrat geht so langsam zur Neige. Bei einem Spaziergang in der Stadt hatte sie spontan im Wahlkreisbüro des CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Sturm in der Rathausstraße Halt gemacht und ihre Idee vorgetragen. Sturm war sofort dabei und stiftete 300 Taschenaschenbecher, die von der Hockenheimer Druckerei Vetter angefertigt wurden.

Mit dem Spruch »Politik für mehr Asche in der Tasche« möchte Sturm betonen, dass Umweltschutz eine wichtige Aufgabe von Politik und Gesellschaft ist, politische Entscheidungsträger aber auch die wirtschaftliche Lage im Auge behalten und damit Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen müssen.

Als erster Hockenheimer Bürger bekam Günter Pitsch von Sturm einen der Taschenaschenbecher überreicht.

Die Taschenaschenbecher, ein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises Schwetzingen/Hockenheim, sind im Hockenheimer Wahlkreisbüro von Andreas Sturm erhältlich, so beispielsweise bei der Feierabendsprechstunde am Freitag, 23. August von 18:00 – 19:30 Uhr oder nach Absprache (Telefon: 06205 3640571 / E-Mail: andreas.sturm@cdu.landtag-bw.de).

Auf dem Foto: Als erster Hockenheimer Bürger bekam Günter Pitsch (links im Bild) von Andreas Sturm MdL einen der Taschenaschenbecher überreicht. / Fotos: Matthias Busse