Buchhandlung Gansler wiederum ausgezeichnet
Hockenheim. 25 Buchhandlungen in ganz Baden-Württemberg wurden aktuell vom Land Baden-Württemberg und vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Lesepartner für Kinder- und Jugendliteratur in Baden-Württemberg 2023/2024“ geehrt – und die Hockenheimer Buchhandlung Gansler ist mittlerweile nun bereits zum dritten Male mit dabei. Dies erfuhr der Landtagsabgeordnete Andreas Sturm (CDU) durch eine aktuelle Mitteilung des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
"Ich freue mich mit der Buchhandlung Gansler über diese tolle Auszeichnung und gratuliere Geneviève Gansler und ihrem ganzen Buchhändlerinnenteam. Dass die Buchhandlung Gansler in dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur erneut unter den TOP 25 ist, das zeigt die anhaltende hohe Qualität und die hervorragende Arbeit, die hier geleistet wird. Von Kindesbeinen an kommt dem Lesen eine herausragende Bedeutung zu", so Sturm, der selbst auch Buchautor ist.
„Lesen lohnt sich! Das zeigen unsere Kinder- und Jugendbuchhandlungen im ganzen Land dem jungen Lesepublikum mit vielen Aktionen“, sagte Kunststaatssekretär Arne Braun am vergangenen Dienstag (2. Mai) in Stuttgart.
Zur Bewerbung aufgerufen waren Buchhandlungen in Baden-Württemberg, die ein herausragendes Kinder- und Jugendbuchsortiment und ein breites Angebot in der Leseförderung haben, und zudem für Eltern, Schulen und Kindergärten kompetente Ansprechpartner für Freizeitliteratur und Bildungsmaterialien sind. Das Gütesiegel wird alle zwei Jahre vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gemeinsam vergeben. Es kann als Empfehlung für die Kompetenz der Buchhandlungen in den Geschäftsräumen öffentlichkeitswirksam aufgehängt werden.
„Mit Leidenschaft und Enthusiasmus geben die ausgezeichneten Buchhändlerinnen und Buchhändler sowohl Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern als auch Lehrerinnen und Lehrern literarische Impulse mit auf den Weg“, so die Jury bei der Begründung ihrer Auswahl. „Die enge Zusammenarbeit mit Multiplikatoren wie Schulen, Kindergärten und Bibliotheken ist bemerkenswert“, so die Jury weiter. Vielfältige Veranstaltungsprogramme enthielten sehr innovative und originelle Formate zur Lesemotivation und Leseförderung.