Wappen der Gemeinde Reilingen

Homepage - Karl Klein

Unser Europaabgeordneter: Daniel Caspary

CDU-Reilingen - Glühende Tradition in Reilingen

Am Freitag, 24.November 2017, war es endlich wieder soweit und die CDU-Reilingen lud zum traditionellen Glühweinabend in Reilingen in die Scheune von Karl Sternberger an der Hauptstraße ein.
Ab 18.00 Uhr wärmten sich die Reilinger im Hof an der Feuerstelle oder unterhielten sich gemütlich und geschützt vor dem kalten Wind im Scheuer!
Das kulinarische Angebot reichte über heisse Würstchen und selbstgemachte Gulaschsuppe bis zu frischen Waffeln.
Neben vielen Reilinger Bürgerinnen und Bürgern fanden sich gleich zwei Mitglieder des deutschen Bundestages ein:
Olav Gutting und Stephan Harbarth (zugleich Kreisvorsitzender der CDU-Rhein-Neckar).
Daneben wurden natürlich auch die Vertreter der anderen politischen Ortsverbände herzlich begrüßt!
Trotz des unangenehmen Wetters mit niedrigen Temperaturen ordentlich Wind und Nässe, blieben die Reilingerinnen und Reilinger Bürger lange, genossen Glühwein, zünftig ausgeschenkt in der (Weihnachtsmarkt-) Holzhütte auf dem Hof, Kaltgetränke oder Gulaschsuppe und unterhielten sich angeregt bis in den späten Abend. Gerne ließen sie sich wieder von den Gemeinderäten der CDU-Reilingen bedienen und nutzten auch die Möglichkeit zum direkten Gespräch.
Der besondere Dank der CDU-Reilingen gebührt Karl Sternberger, der wieder seine Scheuer bereitstellte!
So wurde der Glühweinabend wieder ein voller Erfolg, den die CDU-Reilingen auch im nächsten Jahr sicher wiederholen wird!

Der CDU Gemeindeverband wünscht Euch eine besinnliche und gesunde Weihnachtszeit!

Ihre CDU Reilingen

Generalversammlung der CDU Reilingen

Am 06.04.2017 hielt die CDU-Reilingen in der Gaststätte „Kurpfalzstube“ ihre Jahreshauptversammlung ab.
Nach dem Gedenken an verstorbene Mitglieder ließen die Vorsitzende Anette Schweiger und Klaus Benetti, als Vertreter des Schriftführers, das politische Jahr 2016 Revue passieren. Sie berichteten über die verschiedenen Veranstaltungen des Gemeindeverbandes wie zum Beispiel über den traditionellen Familiennachmittag, den Osterstand, den Muttertagsstand und das erfolgreiche Glühweinfest der CDU-Reilingen.
Der Kassenwart Jens Penther gab einen detaillierten Bericht zu Ein- und Ausgaben sowie dem aktuellen Status der Kasse.
Peter Maier informierte im Namen der Kassenprüfer (P. Maier und U. Hoffmann) über die Kassenprüfung und attestierte eine ordnungsgemäße und beanstandungslose Führung der Kasse.
Danach stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege!
Thomas Birkenmeier, Mitglied des Kreistages, übernahm die Wahlleitung für die nun anstehende Wahl des Vorstandes und der Delegierten für den CDU-Kreisparteitag.
Die Neuwahl des Vorstandes des CDU-Gemeindeverbandes Reilingen ergab folgendes Ergebnis:
Als 1. Vorsitzende wurde Annette Schweiger, als Schriftführer Holger Herzberger, Kassenwart Jens Penther und als Pressewart Holger Ahlbrecht wiedergewählt.
Als Beisitzer wurden Klaus Benetti, Julia Fischer, Jürgen Hoffmann, Bernhard Krämer und Daniel Wendlik gewählt.
Zu Kassenprüfern wurden Peter Maier und Ute Hoffmann gewählt.
Die Gemeinderäte Barbara Vogel, Peter Kneis und Agnès Thuault-Pfahler sowie Kreistagsabgeordneter Walter Klein ergänzen den Vorstand kraft Amtes.
Anschließend wurden noch die folgenden Parteimitglieder zu Delegierten des CDU-Kreisparteitages gewählt:
Klaus Benetti, Ute Hoffmann, Jürgen Hoffmann, Bernhard Krämer, Robert Marquardt, Jens Penther, Agnès Thuault-Pfahler, Barbara Vogel und Daniel Wendlik.
Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt!
Nach den Wahlen berichtete Peter Kneis, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, ausführlich über die aktuelle Gemeinderatsarbeit sowie die Schwerpunkte der CDU-Reilingen. Aus dem Kreistag und über die dortigen Themen berichtete Walter Klein ausführlich. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde rege über die Bundes- und Landespolitik diskutiert.
Mit diesem Vorstand ist der CDU-Gemeindeverband Reilingen weiterhin gut aufgestellt für die wichtige kommunalpolitische Arbeit!
Ihr Vorstand vom CDU-Gemeindeverband Reilingen

Antrittsbesuch von MdL Karl Klein im Reilinger Rathaus

CDU-Landespolitiker informiert sich über die Gemeindeentwicklung, Schulstandort und Flüchtlingssituation

CDU-Landtagsabgeordneter Karl Klein aus dem benachbarten Wahlkreis 37 Wiesloch stattete am Donnerstag seiner Heimatgemeinde einen offiziellen Antrittsbesuch ab. Denn im Wahlkreis 40, dem Reilingen angehört, haben die Christdemokraten bei der letzten Wahl das seit 1976 inne habende Direktmandat an den Grünen-Vertreter Manfred Kern verloren. Dass er nun als „Betreuungsabgeordneter“ im Wahlkreis Schwetzingen und damit auch in der Gemeinde, in der er aufgewachsen ist, wieder mehr zu tun hat, freut Klein. „Mein Anliegen ist es, dass Bürger, Verwaltung und Unternehmen weiterhin einen Ansprechpartner haben“. Begleitet wurde Klein vom CDU Fraktionssprecher und Gemeinderat Peter Kneis. „Für uns ist ihr Besuch schon etwas ganz Besonderes“, erklärte Bürgermeister Stefan Weisbrod mit gewissen Stolz. Denn Klein sei ein waschechter Reilinger, der als Mitglied des Landtages und jetziger Vorsitzender des Innenausschusses in Stuttgart eine schöne Karriere gemacht habe.
Gut eine Stunde nahm sich der CDU-Landespolitiker Zeit, um sich von Bürgermeister Stefan Weisbrod über die anstehenden Gemeindeprojekte und kommunalpolitisch heikle Themen informieren zu lassen.

”Karl

Familienfreundliches Wohnbaugebiet

Einen ersten Schwerpunkt bildete das Baugebiet „Herten II“, das, von der Eigengesellschaft KWG Reilingen mbH entwickelt, die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde sichern soll. Für die 120 Bauplätze sei die Nachfrage riesengroß, berichtete Weisbrod unter Verweis auf eine lange Bewerberliste. Das familienfreundlich angelegte Wohnbaugebiet erhalte eine bis auf fünf Betreuungsgruppen erweiterbare Kindertagesstätte. „Der erste Kindergarten in kommunaler Trägerschaft“, erfuhr der Landtagsabgeordnete, der um die schwierige Situation weiß, geeignete pädagogische Fachkräfte zu finden. Diesem Problem gelte ein besonderes Augenmerk der Landespolitik.
Eingehend auf die Flüchtlingssituation lobte Klein das Beispiel gebende Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die sich gegenwärtig um 213 Menschen kümmern, die in Reilingen beherbergt werden. Ohne deren Hilfe wäre die schwierige und arbeitsintensive Aufgabe der Integration nicht zu bewältigen. Offen sprach Bürgermeister Stefan Weisbrod Klagen der Flüchtlinge über Qualitäts- und Wohnwerteinbußen an. Denn die Gemeinde sei bei der Anschlussunterbringung in Sammelunterkünften nicht immer in der Lage, das hohe Niveau der vom Kreis veranlassten Erstunterbringung in teils hochwertigen Wohngebäuden zu halten. „Wir erfüllen unsere Verpflichtungen im Rahmen unserer Möglichkeiten“, versicherte Weisbrod. Die Menschen kämen aber damit nicht immer zurecht.
Ohne Zweifel gebe es hier einen Klärungsbedarf zwischen Landkreisen und Kommunen, erkannte Karl Klein. Die Frage sei, ob der Rhein-Neckar-Kreis angesichts der momentan niedrigen Flüchtlingszahlen alle angemieteten Unterkünfte noch für die Erstunterbringung benötige oder diese nicht für die kommunale Anschlussunterbringung genutzt werden könnten. Für Klein stand fest: „Wir müssen vermeiden, dass die Gemeinden in unnötige Investitionen getrieben werden“.

Verbund mit Realschule als Alternative

Auch die im Verwaltungsraum noch ungelöste Zukunft der Bildungseinrichtungen stand zur Diskussion. „Wir hängen augenblicklich etwas in den Seilen“, ging Weisbrod auf das Auslaufmodell Werkrealschule und den gescheiterten Versuch, zusammen mit Neulußheim eine Gemeinschaftsschule zu etablieren, ein. Reilingen stehe vor der Überlegung, die Sekundarstufe auslaufen zu lassen oder auf eine Gemeinschaftsschule umzuschwenken. Schon jetzt bereiteten die in die umliegenden Gemeinden Oberhausen, Ketsch, Walldorf und St. Leon-Rot abwandernden Schülerströme erhebliche Probleme. „Für uns ist es sehr schwierig, eine Gemeinschaftsschule mit verändertem Raumprogramm und einem notwendigen Anbau alleine zu stemmen“, so Weisbrod. Und der glänzend dastehende Schulbau sei mit seinem vielseitigen Angebot eigentlich zu schade nur für einen Grundschulbetrieb.
„Wir sind eine Wohngemeinde und wollen unseren Kindern die Möglichkeit geben, hier eine weiterführende Schule zu besuchen“, unterstrich CDU-Fraktionssprecher Peter Kneis.
Angesichts des Themas Gemeinschaftsschule gab MdL Karl Klein den Rat, zunächst abzuwarten, ob diese Schulart auch auf Dauer Bestand haben wird, bevor Investitionen getätigt werden. Eine sinnvolle Alternative könne beispielsweise durchaus ein Verbund mit der Realschule Hockenheim oder Walldorf sein. Ohnehin sei es Ziel der Landesregierung, die Realschulen zu stärken. Um im Verwaltungsraum voran zu kommen, will Klein sich dafür einsetzen, dass ein unterstützendes Gespräch mit dem zuständigen Staatssekretär beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Volker Schebesta, zustande kommt.
Im weiteren Gesprächsverlauf warb der Bürgermeister für einen direkten Anschluss des zu erweiternden Gewerbegebiets „Rott“ an die Landesstraße 723 (früher B 39neu). Auch der Gedanke, den Kraichbach in Zukunft erlebbar zu machen, war ein Thema.
Vielleicht gelingt es Klein auch, den Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauck von einem Besuch des ersten Waldtages der Hardtwaldgemeinden am 18. September zu überzeugen. Eine Einladung nach Stuttgart ist bereits unterwegs.
„Die Entwicklung von Reilingen liegt mir ganz besonders am Herzen“, versicherte Karl Klein zum Abschluss seiner Visite. Er sei deshalb gerne bereit, deren Zukunftspläne soweit möglich zu unterstützen.

Bericht: Josef Dufrin; Foto: Norbert Lenhardt
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Bürgermeister Stefan Weisbrod

Familiennachmittag am 20.03.2016

Am 20. März 2016, dem Sonntag vor Ostern, lud die CDU Reilingen wieder traditionell zum Familiennachmittag ihre Freunde und Mitglieder sowie deren Familienangehörige in die Reilinger Gaststätte ‚Kurpfalzstube‘ ein. Als Gastredner kam Olav Gutting (MdB) und fesselte die Anwesenden mit seinem Bericht aus Berlin sowie der Nachlese zur Landtagswahl.
Die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Reilingen, Anette Schweiger, ehrte Mitglieder der CDU-Reilingen für ihre langjährige Mitgliedschaft und ihren politischen Einsatz. So konnte sie Frau Ingrid Krämer und Herrn Kurt Brenner zur 30-jährigen und die Herren Jürgen Hoffmann und Stefan Kneis (leider abwesend) zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft im CDU Ortsverband beglückwünschen.

”Familiennachmittag
Foto v.l.n.r.: Jürgen Hoffmann, Anette Schweiger, Ingrid Krämer, Kurt Brenner und Olav Gutting

Sie haben sich in vielfältiger und unterschiedlicher Weise um unseren Ortsverband sehr verdient gemacht und begleiten die politische Arbeit aktiv weiter.
Die Besucher des Familiennachmittags nutzten die Gelegenheit sich bei köstlichem Kaffee und Kuchen (vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!) in netter Runde zu unterhalten und das eine oder andere (politische) Thema zu vertiefen.
Die musikalische Unterhaltung unternahm, wie gewohnt professionell, Vorstandsmitglied Jens Penther.

Ihre CDU-Reilingen

CDU-Reilingen spendet für Togo

Am Donnerstag, 16.02.2016, begrüßte die CDU-Reilingen im Rahmen der Vorstandssitzung Dr. Samuel Husunu vom "Verein der Togofreunde-Jockgrim".
Dr. Husunu berichtete von der Arbeit des Vereins und den Projekten des Vereins in Togo. Vor allem werde die Ausbildung junger Menschen unterstützt, in dem der Verein sowohl die Kosten für den Schul- bzw. Ausbildungsbesuch trage, aber auch selbst für Ausbildungsplätze im unterstützten Ausbildungszentrum sorge. Lehrberufe wie z.B. Schreiner, Maurer, SchneiderInnen, Friseusen und Elektriker würden regelmäßig angeboten. Damit versucht der Verein bereits seit vielen Jahren, den Menschen eine wirtschaftliche Grundlage zu ermöglichen und eine Flucht in Städte oder andere Länder zu verhindern.
Daneben würden aber auch medizinische Projekte gefördert, wie aktuell in Zusammenarbeit mit deutschen Hörgeräte-Akustikern die Versorgung von Bedürftigen Menschen in Togo mit Hörgeräten.

”CDU-Reilingen
Übergabe der Spenden: Jens Penther, Agnès Thuault-Pfahler, Peter Kneis, Holger Ahlbrecht, Anette Schweiger, Dr. Samuel Husunu, Barbara Zirker (von links nach rechts)

Der Vorstand der CDU-Reilingen übergab an Dr. Husunu eine große Zahl von gesammelten Brillen für Erwachsene und Kinder, Bücher, Schreib- und Malsachen, Spiele, Kuscheltiere sowie Kleidung. Der Verein der Togo-Freunde wird diese Spenden nun zielgerichtet an bedürftige Menschen in Togo übergeben!
Die CDU-Reilingen versprach Dr. Husunu weiterhin für die Menschen in Togo zu sammeln und die wichtige Arbeit des Vereins weiter zu unterstützen!
Ihr Vorstand CDU-Gemeindeverband Reilingen

Diskussionsabend am 26.02.2016 mit Thomas Birkenmaier und Karl Klein

Die CDU-Reilingen lud alle Reilinger Bürgerinnen und Bürger (und natürlich auch alle nicht-Reilinger!) zum Diskussionsabend am 26.02.2016 um 19.30h in die Reilinger Gaststätte "Kleintierzüchter-Verein". Viele Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung.
Die Vorsitzende der CDU-Reilingen, Anette Schweiger, begrüßte die Anwesenden und die beiden "politischen Gäste". Thomas Birkenmaier, Kandidat für die Landtagswahl im Wahlkreis Schwetzingen, und Karl Klein (MdL) sprachen über aktuelle Themen der Landespolitik, von Bürgerbeteiligung und Gemeindeordnung.
Anschliessend entwickelte sich eine rege Diskussion und Thomas Birkenmaier sowie Karl Klein konnten viele Fragen beantworten.
”Diskussionsabend
Als kleinen Dank für ihr Kommen, überreichte Anette Schweiger den beiden Gäste jeweils eine Reilinger Spezialität: den Reilinger Käsekuchen!

Ihre CDU Reilingen

Thomas Birkenmaier in Reilingen

Gespräche im Hof: Die CDU-Reilingen lud alle Reilinger Bürgerinnen und Bürger am 10.03.2016 ab 18 Uhr zu Gesprächen mit Thomas Birkenmaier und den CDU-Gemeinderäten in die Hockenheimer Straße. Viele Reilinger Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und es wurde ein langer Diskussionsabend!

Ihre CDU-Reilingen

Hockenheimer Str. 29